Gärtnern ohne Torf - schütze das Klima

FNR-Workshops zum Thema Torfminderung in Europa

Im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) lädt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) am 4. und 25. April 2023 zu zwei Online Workshops Off the peat path -Alternative substrates for mushroom cultivation” und „Off the peat path - Wood fibres as an alternative to peat in substrates” ein.

Die beiden Workshops sind Folgeveranstaltungen des “Off the peat path - Suitability and availability of alternative substrates for peat use in European horticulture" Workshops vom 22. November 2022. Im Fokus der Veranstaltungen stehen der torfreduzierte Pilzanbau und Holzfaser als Torfersatz. Referierende aus Europa werden dazu Ihre Forschungsergebnisse vorstellen. In der Diskussion können sich Teilnehmende in die Debatte einbringen.

Mit den Veranstaltungen sollen der Wissenstransfer und die Vernetzung europäischer Forschender im Bereich Torfminderung weiterhin nachhaltig unterstützt werden.

Die Teilnahme an den englischsprachigen Workshops ist kostenfrei.

Programm und Anmeldung: https://veranstaltungen.fnr.de/off-the-peat-path

Ansprechpartnerin:
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Lena Huck
Tel.:        +49 3843 6930-181
Mail:       l.huck(bei)fnr.de

PM 2023-17

Weitere Veranstaltungen zum Thema:

Veranstaltungsreihe „Torfminderung – eine Branche im Wandel“

Erstellt von Lena Huck

Flyer "Weniger Torf, Moor Schutz! - Tipps zum torffreien Gärtnern"

Gärtnern ohne Torf ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz! In diesem Flyer geben wir Ihnen Tipps zum torffreien Gärtnern, auf welche Kennzeichnungen Sie beim Kauf achten müssen, wie Sie regionale Kreisläufe unterstützen können und was beim Düngen und Gießen zu beachten ist.

Flyer herunterladen